Sonntag, 31. August 2014

Herbstrezept veganisiert: Kartoffelcremesuppe mit Thymian

Ich bin schon so in Herbststimmung! Ich liebe das kühler werdende Wetter, die sich verändernde Natur und auch, dass man es sich endlich wieder auf dem Sofa schön gemütlich machen kann ;) Im Herbst und Winter koche ich gerne Suppen und Eintöpfe, vor ein paar Tagen gab es bei uns Kartoffelsuppe, natürlich vegan. Und da die wirklich lecker war, muss ich das Rezept einfach teilen!


Kartoffelcremesuppe


Zutaten:
  • ca. 600 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Möhren
  • 1 Bund Suppengrün (Sellerie, Lauch, Möhre, Petersilie)
  • 1 EL getrockneter Thymian
  • 1 EL getrockneter Majoran
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Gemüsebrühe-Pulver
  • 1 L Wasser
  • 1 Päckchen Soja- oder Hafersahne
Das Gemüse schälen und kleinschneiden. In einem Topf mit etwas Sojamargarine die Zwiebel glasig dünsten und dann mit dem Wasser aufgießen. Das Gemüse und die Kräuter hinzugeben und ca. 30 Minuten kochen lassen, bis alles weich ist. Mit Salz, Pfeffer und Brühepulver die Suppe schonmal etwas abschmecken. Dann den Herd ausschalten und die Suppe pürieren, es dürfen aber ruhig noch gröbere Stücke übrig sein ;) Am Ende rührt man die Soja-/Hafersahne unter. Also, ganz einfach und soooo lecker!


1 Kommentar:

  1. Danke für das (bestimmt) leckere Rezept. Ich versuche gerade auf vegane Ernährung umzustellen, bin auch schon fleißig dabei aber manchmal gehen mir einfach die Ideen aus. Da freue ich mich natürlich immer über neue Rezepte.
    Ich werde öfter mal hier vorbei schauen, in der Hoffnung auf die ein oder andere Leckerei.
    Liebe Grüße
    Steffi
    http://steffi-worthreading.blogspot.de/

    AntwortenLöschen