Freitag, 15. August 2014

Travel is the only thing you can buy that makes you richer, Pt. 3: Barcelona


Zum Geburtstag hatte ich meinem Freund einen Gutschein für einen Wochenendtrip im Februar geschenkt. Er durfte das Ziel bestimmen und irgendwie hatte ich insgeheim ja gehofft, dass es Barcelona wird ;) Als er sich dann dafür entschieden hat, hab ich mich echt gefreut - und natürlich direkt gebucht! Ich hatte ein tolles Schnäppchen gefunden, bei dem wir ein 4-Sterne-Hotel und Flug für 150€ pro Person hatten - eigentlich ganz ok für Barcelona. Das Hotel lag zwar etwas außerhalb, aber mit der Metro waren es gerade mal 10 Minuten zur Placa Catalunya in der Innenstadt. Ich war vor 13 Jahren schonmal für einen Tag in Barcelona und hatte die Stadt als wahnsinnig schön in Erinnerung - deshalb habe ich mich umso mehr auf den Trip gefreut!

Tag 1
Da wir Freitags abends erst ziemlich spät im Hotel ankamen, sind wir nur noch was essen gegangen (in einer Dönerbude neben dem Hotel - das waren die LECKERSTEN Falafeln, die ich jemals gegessen habe!!) und das Sightseeing ging dann erst Samstags los.
Begonnen haben wir mit dem gotischen Viertel:






Ich liebe ja gotische Architektur und hätte noch stundenlang die tollen Gebäude und die kleinen Innenhöfe bestaunen können, aber der Herr Gemahl wollte irgendwann weiter ;) Wir sind dann über die Ramblas zum Columbus-Denkmal und zum Hafen flaniert und natürlich musste ich das typische Touristenfoto mit dem Löwen machen. Jaja, ich gebs zu, schlimme Touristenbilder sind eine Schwäche von mir!






Von dort aus ging es dann wieder auf die Ramblas, von dort ausgehend haben wir einige Seitenstraßen erkundet. Besonders die Jugendstilelemente fand ich wunderschön, und natürlich den Krümelmonster-Donut! Der Markthalle haben wir auch einen Besuch abgestattet - total toll! So viele frische Lebensmittel, lauter bunte aufregende Farben und leckere Düfte - nur an den Fleischtheken sollte man als Vegetarier/Veganer nicht hinschauen. Ich sag nur: totes Lamm und abgeschnittene Schafsköpfe, bah! Ansonsten ist die Markthalle (liegt direkt an der Rambla) wirklich einen Besuch wert und sollte bei keinem Barcelona-Besuch fehlen. Außerdem gibts dort leckeren Obstsalat für 1,50€ ;)






 Am Abend bin ich ehrlich gesagt todmüde in das unfassbar bequeme Hotelbett gefallen - Städtereisen sind echt anstrengend. Aber eben auch spannend.

Tag 2

Da unser Flieger Sonntags erst am Abend ging, hatten wir noch reichlich Zeit. Wir sind nochmal durch die Stadt geschlendert und haben ein paar schöne Ecken gesehen. 








Als letzten Programmpunkt hatten wir uns die Sagrada Familia ausgesucht, DER Touri-Magnet schlechthin in Barcelona. Naja, was soll ich sagen - uns hat es mal so gar nicht gefallen ;) Ich bin eh kein Riesenfan von Gaudí, ich meine, die Kirche ist beeindruckend - aber wir fandens echt hässlich und haben dann entschieden, auch gar nicht erst hineinzugehen. Obligatorische Außenfotos gibts aber trotzdem:




Barcelona ist wirklich schön. Aber ich muss ganz ehrlich sagen - ich habe schon tollere Städte gesehen (Rom beispielsweise)! Für ein Wochenende ist es echt toll, vor allem der Strand (von dem ich dummerweise aus irgendeinem Grund keine Fotos gemacht habe) und das gotische Viertel und die vielen kleinen Plätze. Was uns nur tierisch genervt hat, waren die Preise beim Essen. Wir hatten das Hotel ohne Verpflegung gebucht. Morgens war das ja kein Problem, da haben wir uns in der Bäckerei immer eine Kleinigkeit geholt - aber abends hat uns dann der Hunger gepackt und wir sind tatsächlich anderhalb Stunden auf der Suche nach einem bezahlbaren Abendessen durch die Stadt geirrt, nur um irgendwann frustriert aufzugeben und zu "unserer" Falafel-Dönerbude am Hotel zurückzufahren - nix da mit gemütlich in der Stadt sitzen und was Nettes essen. 12€ für eine Pizza finde ich einfach nur unverschämt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen