Sonntag, 10. August 2014

Travel is the only thing you can buy that makes you richer - Pt. 2, Schottland, Isle of Harris

...weiter gehts!
Schottland ist eine große Liebe von mir. Ich bin seitdem ich denken kann jedes Jahr bis ich 17 war im Sommer mit meinen Eltern dort gewesen und habe schon viel von dem für mich schönsten Land der Welt gesehen - die Highlands, Glencoe, Isle of Skye, Shetland, Orkney...und die Äußeren Hebriden, genauergesagt die Isle of Harris und Isle of Lewis. Hier haben meine Eltern mitlerweile viele gute Freunde gefunden und für mich sind die Inseln das absolute Paradies. Was ich an Schottland liebe, ist nicht nur die atemberaubend wilde und wunderschöne Natur, sondern auch die Menschen, die ich hier bisher kennenlernen durfte. Ihre Offenheit, Herzlichkeit und ihr Humor. Ich bin 10 Jahre nicht dort gewesen und dieses Jahr dann endlich wieder - und was soll ich sagen, es hat sich angefühlt, als würde ich nach Hause kommen...

Die Äußeren Hebriden kann man eigentlich nur mit dem Auto bereisen. Von Skye geht die Fähre auf die Inseln und es empfiehlt sich, ein Cottage zu mieten. Die Inseln, auf denen wir immer sind, sind Harris und Lewis, zwei Halbinseln, die gemeinsam die "Eilean Siar" bilden. Harris finde ich persönlich schöner, dort verbringen wir auch die meiste Zeit.
Wir sind dieses Mal von Köln nach Edinburgh geflogen und haben uns dort für die zwei Wochen einen Mietwagen genommen, früher sind wir mit dem eigenen Auto angereist und mit der Fähre von Rotterdam nach Hull gefahren und dann von Nordengland mit dem Auto hoch bis Skye gefahren, um dort die Fähre nach Harris zu nehmen. Dieses Mal gings also mit dem Auto erst ab Edinburgh los - hier sind die Stationen unserer Reise im April 2014 :)

Die Anreise


 Das wunderschöne Tal Glencoe, wohl das eindrucksvollste Tal in den Highlands - leider hatten wir schlechtes Wetter.


Loch Ness - hier war ich als Kind schon soooo oft, aber es war trotzdem wieder ein Highlight für mich :D Die Ausstellung kann ich übrigens nur empfehlen, sehr interessant - danach glaubt man tatsächlich, dass es  Nessie gibt ;)

Von der Isle of Skye, die man über eine Brücke erreicht, ging dann unsere Fähre nach Harris. Die Überfahrt dauert etwa 3 Stunden und ist wirklich schön - im Sommer kann man hierbei zum Beispiel oft Delphine und kleine Tümmler beobachten.



Auf den Hebriden - Eilean Siar oder: der schönste Ort dieser Welt

Nun folgen einige Impressionen von Harris und Lewis - wunderschön, aber seht selbst:

 Schafe gibt es auf Harris mehr als Menschen - sie laufen dort frei herum. Und was gibt es Schöneres, als morgens von einer Herde blökender Schafe vor dem Fenster geweckt zu werden? ;)
 Finsbay, oder auch Fionnsbhagh auf Gälisch, auf Harris - "unser" Ort, schon seit mehr als 20 Jahren :)
 Einer der zahlreichen wunderschönen Strände - Horgabost Beach

 MacLeod's Stone



 Abendspaziergang bei dem unverwechselbaren goldenen Abendlicht über Harris, das ich so sehr liebe



 Butt of Lewis Lighthouse - mein Lieblingsleuchtturm (ja, ich habe einen Lieblingsleuchtturm, ihr etwa nicht?) :)
 Butt of Lewis Cliffs
 Arnol Black Houses, Isle of Lewis - in den sogenannten Black Houses haben die Menschen hier noch vor 100 Jahren gelebt.
 The Standing Stones of Callanish, Isle of Lewis - jungsteinzeitliche Anlage aus Menhiren



 Highland Cattle - ebenfalls frei lebend

 Abendwanderung durchs Moor

Und ein kleines fieses, aber himmlisch leckeres Küchlein ;)

Die Rückreise

Viel zu schnell waren zwei Wochen vorbei und dann hieß es see you soon, Eilean Siar - und wir werden uns wiedersehen!
Auf der Rückreise haben wir Halt in Pitlochry in den Highlands gemacht.

 
 Es gibt ihn also wirklich ;)

Pitlochry

Wer einsame Sandstrände sucht, wandern will und die absolut unberührte Natur will, der ist auf den Hebriden absolut richtig. Nirgendwo auf der Welt entspannt es sich so wie hier, das garantiere ich ;) Aber: wetterfeste Kleidung ist ein Muss, und die Wanderschuhe nicht vergessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen