Sonntag, 31. August 2014

Travel is the only thing you can buy that makes you richer, Pt. 4 - Menorca

Letztes Jahr im September waren wir auf der Suche nach einem günstigen mehr oder weniger Last Minute-Schnäppchen. Gefunden haben wir unter anderem Mallorca und Ägypten - das wäre aber glaub ich beides nichts für mich. Übrig blieb am Ende dann Menorca, Mallorcas "kleine Schwester" - das haben wir dann auch gebucht, zugegebenerweise ohne irgendetwas über die Insel zu wissen. Also bin ich erstmal losgedüst und habe einen Reiseführer besorgt - und war direkt begeistert: Wanderwege, die Insel ist ein Biosphärenreservat, einsame Buchten...hat sich perfekt für Natur- und Wanderfreunde wie uns angehört!

Angekommen sind wir Sonntags spät abends, so dass wir leider noch nicht viel von der Insel sehen konnten. Im Hotel angekommen, war ich aber trotzdem sofort begeistert. Wir hatten eine Hotelanlage mit Appartments mitten in einem Pinienwald gebucht - und der Geruch der Pinien war einfach nur schön. Außerdem hörte man nachts das Meer rauschen, eine bessere Einschlafkulisse gibt es wohl nicht.

Tag 1 - Wandern an der Küste
Am ersten Tag haben wir dann erstmal den hoteleigenen Strand erkundet, der wunderschön ist. Von dort aus konnte man an der Küste entlang einen kleinen Wanderweg laufen, von dem aus man kleine Buchten entdecken konnte.

Weg durch die Dünen zu "unserem" Strand

Wilde Ziegen...was hab ich mich erschrocken, als die auf einmal aus der Bucht geklettert sind :D

Ich war schon am ersten Tag total verliebt. Der Strand war relativ einsam, keine Sonnenschirme und Liegen, seichtes und glasklares Wasser... Und die steinige Küste mit den ganzen kleinen Buchten und den Tieren hat mir auch sehr gefallen. Neben den wilden Ziegen konnten wir noch einige Eidechsen - teilweise auch richtig große - sehen, leider waren die immer viel zu flink für die Kamera.

Tag 2-Maó

Am zweiten Tag sind wir mit dem Bus, der direkt vom Hotel aus fuhr, in die Hauptstadt Maó gereist. Die Insel mit dem Bus zu erkunden, zumindest die Ortschaften, ist definitiv einfach und günstig. Die Busse fahren relativ häufig und es ist weitaus günstiger als ein Mietwagen. Maó ist recht nett, allerdings hat die Insel noch sehr viel schönere Orte zu bieten!
Wir haben die Inselhauptstadt zu Fuß erkundet und wurden dann von einem heftigen Regenguss überrascht - der aber schnell wieder vorbei war.

Tag 3 - Fornells

Am nächsten Tag ging es dann - ebenfalls mit dem Bus - in das Fischerdörfchen Fornells gefahren. Definitiv ein Pflichtpunkt für Menorca-Reisende ;) Das Dörfchen ist unglaublich idyllisch mit seinen weiß getünchten Häusern und dem kleinen Hafen. Man kann dort nett am Hafenbecken essen gehen und es ist sehr ruhig und gemütlich. Vom Ort aus kann man einen kleinen Weg zu einem ehemaligen Wachturm gehen - das sollte man nicht verpassen! Von dort aus wird man mit einem unglaublichen Ausblick auf die felsige Küste und das offene Meer belohnt.

Tag 4 - Wandern auf dem Camí de Cavalls

Diesen  Tag wollten wir damit verbringen, die Nordküste noch ein wenig zu Fuß zu erkunden. Der Wanderweg Camí de Cavalls ist ein ehemaliger Reitweg und führt komplett um die Insel herum. Wir sind bei unserer Wanderung kaum jemandem begegnet - noch ein Grund, außerhalb der Saison zu reisen, wenn man ungestört wandern möchte. Der Weg führte uns entlang der steinigen Küste zu mehreren Stränden, u.a. Cala Tirant. Hier war etwas mehr los als an unserem Strand (Arenal de Son Saura), nett war es trotzdem. Von dort aus sind wir noch weiter gewandert - dummerweise gab der Kameraakku irgendwann auf...

Strand von Cala Tirant

Hibiskus überall
Tag 5 - Ciutadella de Menorca

An diesem Tag sind wir in die wohl schönste Stadt der Insel gefahren (wieder mit dem Bus selbstverständlich). Wer Menorca bereist, MUSS diese Stadt einfach sehen! So schön! Die Stadt liegt ebenfalls am Meer, der hübsche Hafen ist in eine langgezogene kleine Bucht eingepasst. Man kann stundenlang damit verbringen, einfach nur durch die vielen Seitengassen zu laufen...das darf man nicht verpassen!
Hafenbucht von Ciutadella

Blick auf das Rathaus vom Hafen aus

Blick auf das Hafenbecken

Eine der vielen Seitengassen

Rathaus

Einer der unzähligen bepflanzten Innenhöfe
Tag 6 - Süßes Nichtstun

Unseren letzten Tag haben wir einfach mal mit Ausruhen verbracht - das, was man ja eigentlich im Urlaub machen sollte :D Am Strand hat uns ein heftiges Unwetter überrascht - faszinierend, aber auch beängstigend!