Montag, 1. September 2014

Rezept: Vegane Pflaumen-Zimt-Muffins

Heute gibt es ein simples, aber leckeres veganes Muffin-Rezept. Ich hab etwas rumprobiert und dann mein veganes Standard-Muffin-Rezept gefunden, dieses Mal habe ich es zu Pflaumen-Zimt-Muffins abgewandelt. Los geht's:

Zutaten
  • 270 g Mehl
  • 150 g Zucker oder Agavendicksaft
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Sojamehl 
  • 1 TL Zimt
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Sojamilch (Hafermilch oder andere Pflanzendrinks gehen natürlich auch)
  • geviertelte Pflaumen, Menge nach Belieben
  • Mandelsplitter
Die Zutaten bis auf die Pflaumen und die Sojamilch miteinander verkneten. Dabei immer wieder Sojamilch hinzugeben, und zwar solange, bis der Teig schön cremig wird. Am Ende die geviertelten Pflaumen unterheben, den Teig in Muffinförmchen füllen und mit ein paar Mandelsplittern bestreuen. Die Muffins müssen für ca. 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
Achja: als Eiersatz funktioniert Sojamehl in Kombination mit Wasser übrigens super! Sojamehl gibt es eigentlich in jedem Bio-Supermarkt oder im Reformhaus, ich benutze das von Bauckhof.

Ich habe die großen Silikon-Muffinförmchen von IKEA und bekomme bei der Teigmenge 6 große Muffins. Bei den Standard-Muffinformen bekommt man wahrscheinlich 10-12 Muffins raus :) Genug gelabert, hier sind Bilder:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen